Die 10 besten Trailer 2011

Die 10 besten Filmtrailer des Jahres 2011. Ihr meint, dass einer fehlt? Ab in die comments damit! Die 10 besten Trailer 2010 gibt es übrigens hier.

10) The Day He Arrives

Wunderbar minimalistischer Trailer für das südkoreanische Drama The Day He Arrives, der auf unkonventionelle Weise seine Charaktere vorstellt und die Stimmung vermittelt.

09) Submarine

Ein Trailer, der von dem großartigen “Quand on a que l’amour” von Jacques Brel getragen wird und deshalb mit fortschreitender Laufzeit immer besser wird. Erinnert irgendwie an Harold & Maude.

08) Black Mirror

Auch wenn Black Mirror dem Zuschauer seine Aussage fast schon mit dem Vorschlaghammer einhämmert, gehört die kurze Serie ohne Zweifel zu den besten Fernsehformaten des letzten Jahres. Der Trailer wurde wie der zu Vergiss mein nicht als Werbespot aufgezogen und mit dem großartigen The Rip von Portishead unterlegt.

07) I Saw the Devil

Ob Oldboy oder Lady Vengeance, südkoreanische Filme konfrontieren den Zuschauer überdurchschnittlich oft mit blutrünstigen Bildern und Geschichten.  I Saw The Devil reiht sich in diese Tradition ohne Probleme ein. Für den internationalen Kinostart gab es einen fantastischen Trailer, der genau in den richtigen Momenten das Tempo rausnimmt, nur um dann wieder mit voller Wucht zurückzuschlagen.

 

06) Human Planet

Die BBC ist bekannt für ihre Naturdokumentation. In der Serie Human Planet widmete sie sich letztes Jahr dem Menschen und veröffentlichte dafür im Internet einen bildgewaltigen Trailer.

05) Drive (International Trailer B)

Einer der meist gehyptesten Filme des vergangenen Jahres war ohne Frage Drive. Ich habe ihn selbst zwar noch nicht gesehen, kann es nach diesem Trailer aber kaum abwarten. Die unkoventionelle Musikwahl am Ende macht den Unterschied.

04) Transformers 3

Strohdumme Drehbücher und eine Kopfschmerzen verursachende Kameraführung sind die Markenzeichen der Transformers-Reihe. Das ändert aber nichts daran, dass der Trailer zu Transformers 3 wirklich große Klasse ist. Vor allem wegen Arbeit auf der Tonebene.

 03) Prometheus

Mit der Vorschau zu Prometheus macht Ridley Scott deutlich, wie ein perfekter Trailer sein muss. Nicht die Geschichte ist von Bedeutung, sondern das Gefühl, die Stimmung, die den Zuschauer erwartet. Die unübersehbare Ahnlehnung an den Trailer zum ersten Alien ist dabei das Sahnehäubchen.

02) Der Hobbit

Als mein persönlicher “most anticipated film of the year” musste der Trailer zu Peter Jacksons Der Hobbit einfach auf einen der vorderen Plätze kommen. Vor allem dank des scores. Die Szene ab 01:46 ist einfach Gänsehaut pur.

01) The Bully Project

Mehr als jeder andere Trailer hat mich im vergangenen Jahr der Trailer zu der Dokumentation The Bully Project beeindruckt. Ein Trailer, der es vermag in kürzester Zeit Mitleid und Trauer zu vermitteln und am Ende dennoch einen Funken Hoffnung anklingen lässt. Ein auf und ab der Emotionen, wunderbar zusammengeschnitten. Ein Trailer, der auch als eigenes Werk funktioniert. Vergleichbar mit meinem Lieblingstrailer 2010.

07. Januar 2012 von Nils
Kategorien: Trailer | 3 Kommentare

Kommentare (3)

  1. Pingback: Filmaddicts.de ist wieder da! + Die besten 10 besten Filmtrailer 2011 | I Heart Pluto

  2. Tolle Liste!
    Den zu Bully Project kannte ich gar nicht. Fantastisches Teil

    Meine Top 11 findet man hier: http://www.pewpewpew.de/2011/12/29/meine-top-11-trailer-2011/

  3. Pingback: Die 10 besten Filmtrailer 2012 | I Heart Pluto

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

*